Gmüeser

Im Jahr 2012 begann der Gmüeser mit der Produktion von Gemüse für Abos auf einem 30 Aren Pflanzblätz. Mit der Pacht eines Bauernbetriebes 2016 durch Thomas Urech konnten wir unser Wirkungsspektrum ungemein vergrössern und produzieren neben Gemüse auch Getreide, Beeren, Wildobst, Blumen und halten eine kleine Herde mit Rätischem Grauvieh.

Folgende Stichworte sind in unserem Wirken zentral:

  • biologischer Landbau (Bio Suisse zertifiziert seit 2016, Demeter seit 2022)
  • Vertragslandwirtschaft
  • Bio- /Demetersaatgut
  • Samenfeste Züchtungen
  • schonender Umgang mit den Rohstoffen (Handarbeit etc.)
  • Enger Kontakt zwischen ProduzentInnen und KonsumentInnen
  • ProSpecieRara-Sorten/-Rassen
  • hohe tierethische Standards
Thomas Urech

Thomas Urech

Betriebsleiter und Hauptverantwortlicher für die Gemüseabos und die Mutterkühe

Martina Räber

Martina Räber

Wildobst, Administration, Markt, Öffentlichkeitsarbeit, Verarbeitung und Schnittblumen

IMG_0483

Daniel Berger

Mitarbeiter Gemüse & mehr

Wir können auf zahlreiche Helferinnen und Helfer zurückgreifen, die uns bei der Auslieferung der Abos, der Beeren- und Obsternte, dem Futterbau und im Gemüsebau unterstützen. Herzlichen Dank!

Partner

Wir arbeiten mit zahlreichen Landwirtschafts- und Verarbeitungsbetrieben zusammen. Ohne ein gutes Netzwerk wäre einiges schwieriger.

Haldenhof Hallwil

Mit Kurt, Reto und Flurin vom Haldenhof pflegen wir eine intensive Zusammenarbeit. Sie übernehmen für uns Arbeiten im Futter- und Ackerbau, wir bewirtschaften ihr Gewächshaus und unterstützen sie im Anbau von Feldgemüse.

Mooshof Lenzburg

Marion vom Mooshof liefert uns Gemüse als Ergänzung für unsere Abos.

Wagnerei Garten Möriken

Unser Mitarbeiter Dani betreibt in Möriken den Wagnerei Garten mit Selbstbedienungslädeli, wo ihr auch Gemüse von uns findet.

Biohof Unterdorf

Der Biohof Unterdorf in Eggenwil erweitert mit seinem Gemüse unser Angebot am Wochenmarkt in Lenzburg.

Rehmanufaktur

Beni und Daniela bieten mit ihrem veganen Apéro Catering ein unvergessliches Geschmackserlebnis. Die Produkte werden mit viel Handarbeit und Liebe in einer kleinen Manufaktur in Unterkulm hergestellt – auch mit Gemüse von uns.

Metzgerei Rufer

Werner ist der Metzger unseres Vertrauens. Er übernimmt Schlachtung, Zerlegung, Reifung und spätere Verarbeitung und Verpackung unserer geliebten Grauvieh-Jungrinder.

Restaurant Bänziger

Marianne und Martin sind seit mehreren Jahren Gemüsekunden. Martin hat uns auf den Geschmack von Kardy und Stachys gebracht.

Balu’s Manufaktur

Claudio ist der kreative Kopf hinter der Manufaktur. Er kreiert aus unseren Beeren und Wildobst feine Glaces.

Newsletter Abonnieren

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Wir werden Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden halten.