Diese Woche bekommen unsere Beeren- und Früchte-Abonnentinnen und -Abonnenten frische Aroniabeeren. Zeit, hier auf dem Blog endlich mal ein Aronia-Rezept zu veröffentlichen.
Denn frisch sind die Aroniabeeren wegen ihrer vielen Bitterstoffe nicht ganz so schmackhaft wie Himbeeren oder Heidelbeeren. Ein paar rohe Beeren mag ich gerne ins Müesli, aber grosse Mengen möchte ich davon nicht unbedingt verzehren.
Es braucht also ein paar Ideen, wie man die Apfelbeeren – wie Aronia auch genannt werden – verarbeiten kann. Weil mit Schokolade doch einfach praktisch alles schmeckt, möchte ich euch mit diesen Brownies vom feinen Geschmack der gesunden Beere überzeugen. Durch das Backen werden die Aronia nämlich viel süsser, behalten aber ihren fein-herben Geschmack, der wunderbar zu den süss-schokoladigen Brownies passt.
Zu unseren Aroniapflanzen hat Dominik bereits zwei Beiträge hier auf dem Blog veröffentlicht, auf die ich euch gerne nochmal aufmerksam mache (hier und hier). Da beschreibt er auch, welche gesunden Inhaltsstoffe die Aroniabeere zu einem „Superfood“ machen.
Wer noch nicht überzeugt ist: https://www.srf.ch/sendungen/puls/lifestyle/aronia-kleine-beere-mit-grosser-wirkung
Mehrfache Gründe also, diese leckeren Brownies nachzubacken!
Für eine Form von ca. 16x30cm
150g schwarze Schokolade (ich habe eine Schokolade mit 70% Kakao-Anteil verwendet)
150g Butter (oder pflanzliche Alternative)
3 Eier
250g Zucker (bei mir: 150g Vollrohrzucker, 100g Zucker)
100g Mehl (ich habe Dinkelmehl verwendet)
1 Prise Salz
100-150g Aroniabeeren (frisch)
Schokolade und Butter in einer Pfanne auf kleiner Stufe schmelzen lassen. Etwas auskühlen lassen.
Eier und Zucker mit dem Handrührgerät leicht schaumig schlagen. Schokolade-Butter-Mischung dazugeben, mischen. Mehl und Salz vorsichtig unterheben.
Den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Form giessen. Aroniabeeren darauf verteilen. Im auf 180°C vorgeheizten Ofen ca. 25-30 Minuten backen.
Auskühlen lassen und in Quadrate schneiden.
***
Martina
0 Antworten