Kartoffel-Stangensellerie-Salat

DSC_0748

Sobald die ersten neuen Kartoffeln geerntet sind, gibt es bei uns wieder viel mehr „Härdöpfu“. Ob gebraten, gebacken, gekocht oder als Salat – sie schmecken einfach unglaublich fein.

In der letzten Kiste gab es für euch eine kleine Portion unserer neuen Kartoffeln. Damit liesse sich zum Beispiel dieser Kartoffel-Stangensellerie-Salat machen. Er passt ausgezeichnet zu etwas Feinem vom Grill oder eignet sich auch zum Mitnehmen auf einer Wanderung oder zu einem Picknick. Er ist auch ideal bei diesen sommerlichen Temperaturen, wenn man oft keine Lust auf langes Kochen und heisses Essen hat.

Der Stangensellerie bringt feine Würze und macht den Salat schön knackig. Stangensellerie war lange Zeit für mich ein eher vernachlässigtes Gemüse, dabei eignet er sich – ob gekocht oder roh – für so viele feine Gerichte.

DSC_0749

DSC_0765

400g Kartoffeln
Ein kleiner Stangensellerie (oder ein Teil davon)
Eine kleine Zwiebel
4 getrocknete Tomaten

1 TL Senf
2 EL Apfelessig
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

DSC_0798

Kartoffeln in Würfel schneiden und in Salzwasser gar kochen. Den Stangensellerie in feine Streifen schneiden, die Zwiebel würfeln. Die getrockneten Tomaten ca. 15 Minuten in lauwarmem Wasser einlegen (ausser sie sind bereits in Öl eingelegt), danach in kleine Würfel schneiden.

Für die Sauce Senf mit Essig und Öl vermischen, mit Salz und viel schwarzem Pfeffer würzen. Evtl. ein bisschen vom Kartoffel-Kochwasser hinzufügen.

Kartoffeln, Sellerie, Tomaten und Zwiebeln mit der Sauce vermischen. Vor dem Servieren nochmal probieren: Braucht es etwas mehr Essig? Salz oder Pfeffer?

DSC_0807

***
Martina

Gefällt dir dieser Beitrag?
Teile ihn mit deinen Freunden: 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter Abonnieren

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Wir werden Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden halten.