Kürbis-Cannelloni

dsc_0094

Wenn die Tage kürzer und grauer werden, habe ich immer öfter Lust auf ein feines Essen aus dem Ofen. Gratins, Lasagne oder Ofengemüse stehen bei uns in den Wintermonaten öfter auf dem Tisch. Essen aus dem Ofen hat viele Vorteile: Man kann es gut vorbereiten, es wärmt ganz wunderbar und es duftet verführerisch!

Für diese Cannelloni habe ich gleich zweifach Kürbis verwendet: Für die Linsen-Kürbis-Füllung und für die Sauce, welche im weitesten Sinne von einer Béchamel inspiriert wurde. Eine feine und etwas leichtere Alternative, die mir sehr gut geschmeckt hat.

dsc_0112

Die Linsen-Kürbis-Sauce könnte man auch einfach zu anderer Pasta essen, wenn man weniger Zeit zum Kochen hat. Oder man macht keine Cannelloni, sondern eine Lasagne.

80g Linsen
300g Kürbis, gerüstet gewogen
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
½ Chilischote
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Salbei
2 Tomaten (ich hatte noch von unseren letzten Tomaten – als Alternative Tomaten aus der Dose verwenden)
2 EL Tomatenpüree
1 dl Rotwein
Ungefähr 1 dl Wasser
Olivenöl, Salz, Pfeffer

200g Kürbis
2+1dl Wasser
1 dl Milch
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Cayennepfeffer

Cannelloni
Parmesan

dsc_0088

Für die Füllung die Linsen weich kochen, abgiessen und zur Seite stellen. Zwiebel, Knoblauch und Chili in Olivenöl andünsten. Kürbis hinzufügen, einige Minuten anbraten. Linsen, Kräuter, Tomaten und Tomatenpüree hinzugeben, weiter anbraten. Salzen. Mit Rotwein ablöschen. Einkochen lassen, Wasser nach Bedarf hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse sollte nicht zu flüssig sein, damit man die Cannelloni besser füllen kann.

Für die Sauce den Kürbis in 2dl gesalzenem Wasser weich kochen. Pürieren. Das restliche Wasser und die Milch hinzufügen, nochmal aufkochen, mit Pfeffer, Muskatnuss und Cayennepfeffer abschmecken.

dsc_0114

Eine Gratinform einfetten, den Boden mit einer Schicht der Kürbissauce bedecken. Die Cannelloni mit der Kürbis-Linsen-Mischung füllen und in die Gratinform schichten. Die Kürbissauce darübergiessen, mit Parmesan bestreuen. Im auf 180°C vorgeheizten Ofen ungefähr 30 Minuten backen.

dsc_0136

***
Martina

Gefällt dir dieser Beitrag?
Teile ihn mit deinen Freunden: 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter Abonnieren

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Wir werden Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden halten.