Zucchetti-Kuchen

Zurzeit ist Zucchetti-Hochsaison. Unsere Abonnentinnen und Abonnenten bekommen deshalb wöchentlich Nachschub…Auch wir essen zurzeit jede Menge Zucchetti, in unterschiedlichster Form. Nach dem Hagel gab es mindestens zwei Mal am Tag Zucchetti. Damit es nicht langweilig wird, braucht es etwas Abwechslung. Am liebsten mag ich Zucchetti gebraten in Olivenöl mit etwas Knoblauch und Kräutern. Aber auch Zucchettipuffer, Flammkuchen mit Zucchetti, im Ofen gebacken und püriert als Brotaufstrich oder gefüllt schmecken sie gut.

In unserem ersten Gmüeserjahr kämpften wir mit einer richtigen Zucchettischwemme. Ich suchte nach neuen Rezepten und wollte einen Zucchetti-Kuchen backen. Die dafür benötigte Menge Zucchetti schien mir mein Zucchetti-Problem jedoch nicht zu lösen, weshalb ich mehr Zucchetti verwendete. Ein grosser Fehler…Thomas hat seitdem ein Zucchetti-Kuchen-Trauma…
Ich wagte es trotzdem noch einmal. Thomas ist zwar noch nicht restlos überzeugt, aber ich finde das Resultat sehr gelungen. Ich rate aber, die Menge Zucchetti nicht zu erhöhen.

150g Butter
200g Zucker
3 Eier

200g Mehl (Dinkelruchmehl)
100g gemahlene Mandeln
1.5 TL Backpulver
1 TL Zimt
1 TL Karadamom

100g Schokolade, fein gehackt

250g Zucchetti, geraspelt

Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Mehl, Mandeln, Backpulver, Zimt und Kardamom mischen und unter die Butter-Zucker-Eier-Mischung rühren. Schokolade und geraspelte Zucchetti darunter ziehen.

In eine mit Backpapier ausgelegte und gefettete Cakeform (30cm) füllen. Im auf 180°C vorgeheizten Ofen ca. 60 Minuten backen.

***
Martina

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Gefällt dir dieser Beitrag?
Teile ihn mit deinen Freunden: 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter Abonnieren

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Wir werden Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden halten.