Zucchetti-Dip mit Tahina

Zucchetti bedeutet für mich Sommer – denn dann gibt es sie in Hülle und Fülle. Aus Spass sage ich manchmal, dass wir zurzeit dreimal am Tag Zucchetti essen. Das stimmt zwar nicht ganz, aber sie kommen zurzeit bei uns wirklich oft auf den Tisch. Zucchetti sind ein dankbares Gemüse – man braucht sie nicht zu schälen oder aufwändig zu rüsten, sie vertragen sich gut mit verschiedenen Gewürzen und Kräutern und schmecken gebraten, gebacken oder gedünstet gut.

Nutzen wir also die Zucchetti-Hochsaison. Denn plötzlich ist sie wieder vorbei…

Dieser Dip mit Tahina erinnert entfernt an Baba Ganoush, wird aber mit Zucchetti anstatt Auberginen zubereitet. Zudem habe ich die Zucchetti nicht als Ganzes grilliert, sondern in Stücke geschnitten, damit es etwas schneller geht. Mit den Gewürzen habe ich mich zurückgehalten und nur Salz, Olivenöl und Zitronensaft – und natürlich Tahina – verwendet. Wer will, kann natürlich andere Gewürze oder Kräuter verwenden. Um es gehaltvoller zu machen, kann man auch ein paar Kichererbsen mitpürieren. Der Dip schmeckt fein zu rohem Gemüse, Fladenbrot, im Wrap oder Sandwich oder mit den Lieblingscrackern. Bei uns gab es frisch gebackenes Dinkelbrot dazu.

Und: Zucchetti ist nicht gleich Zucchetti! Ich zeige euch gerne nochmal das Bild von letztem Jahr mit den verschiedenen Sorten, die auch dieses Jahr wieder bei uns wachsen und etwas Abwechslung in die Gemüsetasche bringen.

1) Tondo di Piacenza (ProSpecieRara); 2) Albarello di Sarzana (ProSpecieRara); 3) One Ball; 4) Mutabile; 5) Zephyr; 6) Blanche die Trieste; 7) Striato d’Italia; 8) Auslese Sativa; 9) Costata Romanesco (ProSpecieRara)

Für den Dip

2 mittlere Zucchetti
2 Knoblauchzehen
Salz
Olivenöl

1-2 EL Tahina
Saft einer halben Zitrone

Die Zucchetti in Würfel schneiden, mit den Knoblauchzehen in eine ofenfeste Form legen. Salz und Olivenöl beifügen, mischen. Im Ofen bei 220° C backen, bis die Zucchetti etwas braun sind. Ich habe die Zucchetti ca. 15 Minuten bei Unter- und Oberhitze und anschliessend ca. 10 Minuten mit der Grillfunktion gebacken.

Auskühlen lassen.

Mit Tahini und Zitronensaft mixen, bis eine feine Paste entsteht. Evtl. noch etwas Salz, Pfeffer oder Olivenöl beifügen.

***
Martina

Gefällt dir dieser Beitrag?
Teile ihn mit deinen Freunden: 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter Abonnieren

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Wir werden Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden halten.