Frühlingssalat mit Kichererbsen

DSC_0696

Ich liebe Hülsenfrüchte! Die lange Kochzeit schreckte mich aber lange Zeit ab. Zudem muss man rechtzeitig daran denken, Kichererbsen, Bohnen und Co. einzulegen. Deshalb weiche ich meistens auf Linsen oder Hülsenfrüchte aus der Dose aus. Dabei wären getrocknete Hülsenfrüchte doch viel sinnvoller…Vor kurzem habe ich aber endlich mal Kichererbsen im Dampfkochtopf gemacht – und was soll ich sagen: Ich bin begeistert! Ans Einweichen muss man zwar immer noch denken, aber die Kochzeit verringert sich doch erheblich. Man kann auch gleich eine grössere Portion kochen und den Rest einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Für diesen Salat werden die Kichererbsen mit allerlei frühlingshaftem Gemüse gepaart, welches im Moment geerntet werden kann (und sich deshalb auch in den Gemüsekisten findet). Hurra – die Gemüseabosaison hat begonnen!

DSC_0684

200g Kichererbsen, gekocht*
Ein roter und ein weisser Rettich
Eine Frühlingszwiebel
Kopfsalat
Spinatblätter
1 Bund Schnittlauch, wenn möglich mit Blüten

1 TL Senf
2 EL Olivenöl
2 EL Brombeeressig (habe ich letztes Jahr selber gemacht; als Alternative bietet sich Himbeeressig oder ein anderer milder Essig an)
Salz und Pfeffer

DSC_0682

Die Zutaten für die Sauce verrühren. Rettich in feine Scheiben, Frühlingszwiebel und Schnittlauch in Ringe schneiden. Mit den Kichererbsen und der Sauce mischen. Kopfsalat und Spinatblätter waschen, erst kurz vor dem Servieren zu den Kichererbsen geben.

* Die Kichererbsen am besten über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag das Wasser wechseln und die Kichererbsen im Dampfkochtopf ungefähr 25 Minuten kochen. NACHTRAG: Bei meinem Dampfkochtopf dauert es rund 25 Minuten, bis die Kichererbsen gar sind. Je nach Kochtopf geht das aber wohl schneller (siehe Kommentare) – deshalb am besten Angaben des Geräteherstellers beachten oder einfach ausprobieren!

DSC_0699

***
Martina

Gefällt dir dieser Beitrag?
Teile ihn mit deinen Freunden: 

2 Antworten

  1. Oh wow Brombeeressig 😀
    Ich bin noch nicht so lange mit meinem Dampfkochtopf unterwegs, aber bei mir dauert das wesentlich schneller. Nach so in ca. 10 Minuten sind die gar.

    PS: ich liiiebe Hülsenfrüchte!

    1. Danke für den Hinweis! Nur 10 Minuten? Da werde ich ja gleich neidisch…Mein Dampfkochtopf ist schon recht alt. Vielleicht dauert es deshalb länger? Werde das gleich anpassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter Abonnieren

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Wir werden Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden halten.