Gefüllte Zucchetti mit Mangold-Couscous

DSC_0097

Schnittmangold ist eines der Gemüse, die ich erst durch den Gmüeser richtig kennen gelernt habe. Und ich liebe ihn! Man kann ihn so vielfältig verwenden, dass Thomas und ich ihn gerne unsere „Allzweckwaffe“ nennen. Dieses Jahr gedeiht er auch sehr gut, weshalb ihr ihn relativ oft in eurer Gemüsekiste gefunden habt.

Auch Zucchetti gehört im Moment zum Standardinventar der Kiste. Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal die runden „Tondo di Piacenza“ angepflanzt. Die ProSpecieRara-Sorte hat einen wunderbar feinen Geschmack und eignet sich sehr gut zum Füllen.

DSC_0102

Auch Patissons, grössere „normale“ Zucchetti oder Kürbis können mit diesem Mangold-Couscous gefüllt werden. Auch pur schmeckt der Couscous sehr lecker! Getrocknete Früchte, Nüsse und feine Gewürze geben ihm den orientalischen Geschmack. Neben Kreuzkümmel habe ich Amchur (getrocknetes Mangopulver) verwendet, welches ich vor einigen Wochen von Nicole von „zum fressn gern“ bekommen habe (Danke, Nicole!). Amchur wird aus getrockneten, unreif geernteten Mangos hergestellt und ist in indischen Lebensmittelgeschäften erhältlich. Als Alternative kann ein bisschen Zitronensaft verwendet werden.

DSC_0116

1 grosse, runde Zucchetti (oder Patisson, Kürbis, „normale“ Zucchetti)

120g Couscous

1 grosse Zwiebel
300g Schnittmangold (Spinat oder Krautstiel wären gute Alternativen)
4 getrocknete Aprikosen, in Streifen geschnitten
1 EL Rosinen
2 EL Nüsse (z.B. Cashew und Mandeln), gehackt

1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/2 TL Amchur
Salz, Pfeffer
Olivenöl

DSC_0105

Den Couscous gemäss Packungsanweisung zubereiten. Ich habe anstatt Wasser Tomatensaft verwendet, den ich vom Tomaten-Einkochen übrig hatte. Zudem habe ich eine halbe Zimtstange und einen Anisstern dazu gegeben. Der Couscous sollte nicht zu weich sein, da er im Ofen noch weiter gart.

Die gehackte Zwiebel in Olivenöl bei kleiner Hitze anbraten, bis sie Farbe angenommen hat und weich ist. Zur Seite stellen.

Den Schnittmangold waschen und in Streifen schneiden. In Olivenöl kurz anbraten, bis er zusammenfällt.

Von der Zucchetti einen Deckel wegschneiden. Mit einem Löffel das Fleisch entfernen, so dass ein ca. 1cm breiter Rand übrig bleibt. Die Innenseite der Zucchetti leicht salzen. Das Zucchettifleisch fein hacken und in etwas Olivenöl anbraten, evtl. vorher die grössten Kerne entfernen.

Zwiebeln, Schnittmangold, angebratene Zucchetti, gehackte Nüsse, getrocknete Aprikosen und Rosinen mit dem Couscous mischen. Mit Kreuzkümmel, Amchur, Chili, Salz und Pfeffer würzen.

DSC_0113

Die Zucchetti mit dem Couscous füllen und den Deckel aufsetzen. In eine ofenfeste Form setzen, ein bisschen Wasser oder Bouillon hinzufügen und bei 200°C ungefähr 25 Minuten backen.

DSC_0124

Die rezeptierte Menge Couscous ist vermutlich ein bisschen zu gross: Bei uns blieb noch eine Portion übrig, die man jedoch wunderbar am nächsten Tag essen kann.

***
Martina

Gefällt dir dieser Beitrag?
Teile ihn mit deinen Freunden: 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter Abonnieren

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Wir werden Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden halten.