Ofentomaten mit Risotto

DSC_0211

Sowie der nun manchmal am Morgen auftretende Nebel vom nahenden Herbst zeugt, so findet auch im Garten zurzeit ein Übergang vom Sommer zum Herbst statt. Auch wenn man immer noch Zucchetti, Peperoni, Tomaten und Bohnen ernten kann, bestimmen bald Randen, Rüebli, Kürbis und Kabis den Ernte- und Speiseplan.

Doch solange es noch Sommergemüse gibt, wollen wir dies ausnützen. Die im Ofen gerösteten Tomaten, welche hier zu einem einfachen Weissweinrisotto serviert werden, eignen sich dazu ganz wunderbar, finde ich.

DSC_0205

Tomaten
Zwiebeln
Knoblauch
Rosmarin, Thymian, Oregano
Salz, Pfeffer
Olivenöl

180g Risottoreis
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1dl Weisswein
Gemüsebouillon
Parmesan, frisch gerieben
Olivenöl
Pfeffer

DSC_0213

Die Tomaten halbieren, die Zwiebel in Spalten und den Knoblauch in Scheiben schneiden. In einer Gratinform verteilen. Rosmarin, Thmyian und Oregano darüber verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln. Im Ofen bei 200°C ungefähr 30 Minuten garen.

DSC_0226

Jeder hat vermutlich sein eigenes Rezept für Risotto. Meines geht so: Klein geschnittene Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl andämpfen, den Reis hinzufügen und einige Minuten dünsten. Mit Weisswein ablöschen. Sobald der Wein verdampft ist, nach und nach heisse Gemüsebouillon hinzufügen und immer gut rühren bis der Reis gar ist. Am Schluss den Parmesan hinzufügen und mit frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

Die Ofentomaten mit dem Risotto servieren. Unbedingt ein bisschen vom Saft, der beim Garen der Tomaten austritt, über den Risotto geben.

DSC_0223

***
Martina

Gefällt dir dieser Beitrag?
Teile ihn mit deinen Freunden: 

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter Abonnieren

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Wir werden Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden halten.