Sommerkuchen mit Beeren und Mandeln

Es ist Beerenzeit! Während wir noch die letzten Erdbeeren ernten, gibt es auch bereits Himbeeren und Johannisbeeren sowie die ersten Heidel- und Brombeeren. Auch die Stachelbeeren und Cassis sind bereits reif! Das Paradies für alle Beerenliebhaber wie mich…einzig der grosse Aufwand bei der Ernte trübt meine Freude ein bisschen. Dank zahlreicher fleissiger Helfer kommen wir damit irgendwie zurecht. Und dann sind da ja auch noch die Kirschen…

Diese würden sich für diesen Kuchen sicher auch eignen. Ich habe mich jedoch erstmal auf die Beeren konzentriert und eine Mischung aus Erdbeeren, weissen und roten Johannisbeeren und Himbeeren verwendet. Für uns bleiben ja meistens nicht die schönsten Früchte übrig – perfekt, um damit zu backen!

Für eine Form von ca. 16x30cm (inspiriert von diesem Rezept)

120g Butter
3 Eier
100g Zucker

1,5 dl (Mandel-)Milch

100g Haferflocken, fein gemahlen
100g gemahlene Mandeln
75 g Mehl (ich habe Dinkelruchmehl verwendet)
1,5 TL Backpulver
1 Pk. Vaillezucker
1 Prise Salz

Verschiedene Beeren oder andere Früchte (ich habe Erdbeeren, weisse und rote Johannisbeeren sowie ein paar Himbeeren verwendet)

Die Eier trennen. Das Eiweiss steif schlagen. Eigelb, Butter und Zucker schaumig rühren. Die fein gemahlenen Haferflocken, Mandeln, Mehl, Backpulver, Vanillezucker und Salz mischen und mit der Mandelmilch zur Ei-Butter-Zucker-Masse geben. Alles gut mischen. Das Eiweiss vorsichtig unterheben.

Die Masse in die vorbereitete Form füllen. Beeren darauf verteilen und im Ofen ca. 35 Minuten im auf 180°C vorgeheizten Ofen backen.

***
Martina

Gefällt dir dieser Beitrag?
Teile ihn mit deinen Freunden: 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter Abonnieren

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Wir werden Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden halten.