Zwetschgen-Mirabellen-Kuchen

DSC_0042 DSC_0041

Die Zwetschgen und Mirabellen sind reif (wie Dominik ja bereits berichtet hat)! Sie wurden schon zu Konfi verarbeitet, eingefroren und natürlich auch einfach so gegessen – am liebsten direkt vom Baum. Und ein Kuchen darf natürlich auch nicht fehlen!

Zwetschgen werden gerne mit Zimt kombiniert, was aus meiner Sicht auch sehr gut schmeckt. Zimt erinnert mich jedoch an Herbst oder Winter, und auch wenn man den nahenden Herbst schon spürt, wollte ich hier doch noch eine etwas frischere Komponente hinzufügen, welche etwas sommerlicher wirkt. Deshalb habe ich mich gegen Zimt und für etwas abgeriebene Zitronenschale im Teig entschieden. Mit Zimt schmeckt der Kuchen aber sicher auch gut. Und auch andere Früchte könnte ich mir gut vorstellen.

DSC_0134

350-400g Zwetschgen und/oder Mirabellen

200g Butter
200g Zucker
4 Eier

150g Mehl
150g gemahlene Haselnüsse
1 Pk. Backpulver
1 Messerspitze Vanillepulver (ich benütze jeweils Coop Naturaplan Bio Vanille Bourbon gemahlen)
etwas abgeriebene Zitronenschale

Für die Streusel:
30g Mehl
30g Haselnüsse
40g Zucker
40g Butter

DSC_0140DSC_0144

Butter mit Zucker und Eiern schaumig rühren. Mehl, Haselnüsse, Backpulver und Vanille mischen, zur Butter-Zucker-Eier-Mischung geben und gut unterrühren.

Für die Streusel Mehl, Haselnüsse, Zucker und Butter mit den Fingern fein verreiben.

Den Teig in eine gebutterte Springform (24-26cm) geben. Die entsteinten und halbierten Zwetschgen und Mirabellen etwas in den Teig drücken und mit den Streuseln bestreuen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180°C ungefähr 45-50 Minuten backen.

DSC_0145 DSC_0158

Für eine bessere Übersicht habe ich ein Rezepte-Archiv angelegt, geordnet nach Gemüse und Obst (rechts oben auf das Symbol klicken). Dieses soll in Zukunft natürlich noch weiter ausgebaut werden! Gibt es von eurer Seite Anregungen, Wünsche, Ideen? Ich freue mich über Kommentare und Rückmeldungen.

***
Martina

Gefällt dir dieser Beitrag?
Teile ihn mit deinen Freunden: 

Blog abonnieren

RSS Feed

Ich möchte per E-Mail benachrichtigt werden, wenn neue Beträge erscheinen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Serie „Biogarten“ im „Schweizer Garten“

Dieses Jahr übernehmen wir die Serie „Biogarten“ im Magazin Schweizer Garten und berichten jeden Monat, welche Arbeiten anstehen, worauf beim biologischen Gärtnern besonders zu achten…

Massentierhaltungsinitiative

Es ist mal wieder soweit, es steht eine Agrarinitiative zur Abstimmung und die Landwirtschaft dreht durch: Alle sind gegen uns! Die wenigsten überlegen, was diese…

Newsletter Abonnieren

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Wir werden Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden halten.