Herbstzeit – Mostzeit

Langsam werden die Tage kürzer und auch etwas kühler. Am Morgen hat man bisweilen schon eine Vorahnung vom nahenden Herbst. Diese Woche konnten wir die Mostsaison einläuten. Unsere Verpächter haben aus den ersten reifen Äpfeln und Birnen schmackhaften Obstsaft gepresst.

Unsere Kernobstbäume tragen viele Früchte und sind schon einige Wochen früher reif als üblich. Zudem sind die Äpfel und Birnen eher klein, was der anhaltenden Trockenheit der vergangenen Monate geschuldet ist. Der fehlende Niederschlag zeigt sich beim Mosten noch auf eine andere Weise. Was in einem ’normalen’ Jahr aus drei gefüllten Harassen gedrückt werden kann, benötigt derzeit beinahe fünf Gebinde!

Unser Most ist nicht pasteurisiert. So wird sein Geschmack nicht verfälscht und er bleibt ein geniales Naturprodukt, welches sogar weiterlebt. Je nach Temperatur beginnt der Kernobstsaft nach einigen Tagen nämlich zu ’ziehen’. Dies erkennt man am Zischen beim Öffnen der Flasche. Für Liebhaber von saurem Most ist dies eine besondere Spezialität. Aufgepasst – an Kinder sollte er dann nicht mehr ausgeschenkt werden.

Wer nun Lust auf diesen edlen Saft bekommen hat, kann ihn am Mittwochnachmittag am Rebenhübel 3 in Hallwil, am Freitagnachmittag am Marktstand vom Pflanzblätz in der Altstadt von Lenzburg oder als Ergänzung zu unseren Gemüseabos beziehen. Prost und einen guten Start in die bunte Jahreszeit.

***
Dominik

Gefällt dir dieser Beitrag?
Teile ihn mit deinen Freunden: 

Blog abonnieren

RSS Feed

Ich möchte per E-Mail benachrichtigt werden, wenn neue Beträge erscheinen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Serie „Biogarten“ im „Schweizer Garten“

Dieses Jahr übernehmen wir die Serie „Biogarten“ im Magazin Schweizer Garten und berichten jeden Monat, welche Arbeiten anstehen, worauf beim biologischen Gärtnern besonders zu achten…

Massentierhaltungsinitiative

Es ist mal wieder soweit, es steht eine Agrarinitiative zur Abstimmung und die Landwirtschaft dreht durch: Alle sind gegen uns! Die wenigsten überlegen, was diese…

Newsletter Abonnieren

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Wir werden Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden halten.