Auf ein Neues!

Der Frühling naht. Oder ist er bereits da? Schwierig zu sagen. Das Wetter der letzten Tage zumindest erinnert stark an den Monat April. Die Wiesen werden grün, bald kann es richtig los gehen! Anbaupläne sind erstellt, Saatgut ist da, Maschinen gewartet und die Vorfreude ist doch noch gekommen! Das letzte Jahr war energiezehrend.

Was kommt wohl dieses Jahr auf uns zu? Ich hoffe auf ein freudiges und wüchsiges Jahr mit einigen Gewittern im Sommer!  Ich wünsche mir eine unfallfreie Saison für Mensch und Tier! Ich freue mich auf die Arbeit in der Natur mit Pflanzen und Tieren!

Gespannt bin ich auf die verschiedenen Gemüsesorten, darauf wie sie sich in diesem Jahr entwickeln werden, ob meine Überlegungen im Winter etwas bewirken können. Oder auch auf das Gedeihen in unserer Wildobstanlage.

In Gedanken spiele ich so Einiges durch in den dunkeln Wintertagen, bei einem Kaffee in der Küche oder beim Warten im ehemaligen Milchraum: Stangenbohnen im Folientunnel? Kefen vorziehen? Diese eine Tomatensorte, wie heisst sie nun schon wieder? Ist der Gmüeser auf dem richtigen Weg? Mulchen? Wohin nur mit all diesen Aronias? Wieviel Weidefläche für die Kühe 2019? Woher nur der Durchfall beim Stierenkalb Che? Ist Hirse eine Alternative?

Jetzt sitze ich zu Hause und es regnet. Mike Ness singt im Hintergrund. Es warten die Kühe, die Hühner und morgen säe ich Rüebli und Radiesli im Folientunnel!

***

Thomas

Gefällt dir dieser Beitrag?
Teile ihn mit deinen Freunden: 

Blog abonnieren

RSS Feed

Ich möchte per E-Mail benachrichtigt werden, wenn neue Beträge erscheinen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Serie „Biogarten“ im „Schweizer Garten“

Dieses Jahr übernehmen wir die Serie „Biogarten“ im Magazin Schweizer Garten und berichten jeden Monat, welche Arbeiten anstehen, worauf beim biologischen Gärtnern besonders zu achten…

Massentierhaltungsinitiative

Es ist mal wieder soweit, es steht eine Agrarinitiative zur Abstimmung und die Landwirtschaft dreht durch: Alle sind gegen uns! Die wenigsten überlegen, was diese…

Newsletter Abonnieren

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Wir werden Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden halten.