Updates vom Gmüeser

Seit ihr gesund? Hier beim Gmüeser geht eigentlich alles den gewohnten Gang. Wir verteilen Mist und Kompost, pflügen, jäten, ziehen Pflanzen an, säen das erste Gemüse aus, bauen Folientunnels auf, bringen Gülle auf die Felder, bereiten die Weiden vor usw. Und doch verändert sich um uns herum so einiges. Daher fällt es mir schwer kein Wort über das Thema zu verlieren, das die ganze Schweiz oder besser einen grossen Teil der Welt beweg: Corona.

 

Angefangen beim Corona-Bier-Witz über die ersten Toten in Italien, die Klopapierrollen-Hamsterer über Restaurantschliessungen und Ausgangssperren, ja, diese Entwicklung beschäftigt mich. Wenn ich auf dem Feld arbeite, ertappe ich mich immer wieder dabei wie ich auf mein Smartphone schaue um nachzusehen was nun der Bundesrat oder die Deutsche Bundesregierung entschieden hat. Dann auch der Blick in die  sozialen Medien mit ihrem eigenen Sinn für Dramatisierung und Banalisierung. Zurück auf die Knie und weiter jäten.

Die einen finden es ist alles übertrieben, die andern fordern noch einschneidernde Massnahmen. Ich finde es grossartig wie die Schweizer Behörden explizit an die Eigenverantwortung von uns Allen appellieren. In ’normalen Zeiten‘ fordern wir sie alle diese Eigenverantwortung. Und jetzt?

‚Es kommt die Zeit nach Corona‘, heisst es. ‚Neue Wege‘ sollen beschritten werden. Berufe im Gesundheitswesen, Verkauf, Logistik und vielleicht auch der Landwirtschaft ‚gesellschaftlich‘ und eventuell gar ‚monetär‘ aufgewertet werden. ‚Solidarisch‘, ‚Verantwortungsvoll‘, ‚Gemeinsam‘, ja, das alles kann ich sofort unterschreiben, vielmehr sind das Werte die wir hier beim Gmüeser seit mehreren Jahren gemeinsam mit unseren AbonnentInnen, PatInnen und KundInnen zu leben versuchen.

Dieses Virus wird neben all dem Leid auch unweigerlich zu Veränderungen, gar Umwälzungen führen. Lasst sie uns mitgestalten und nicht nur aus der Apathie des Homeoffice bewertend begleiten.

***

Thomas

Gefällt dir dieser Beitrag?
Teile ihn mit deinen Freunden: 

Blog abonnieren

RSS Feed

Ich möchte per E-Mail benachrichtigt werden, wenn neue Beträge erscheinen:

8 Antworten

  1. Liebe euch

    Ja, das ist genau ein Beweis, dass ihr alles richtig macht. Merci, dass es euch gibt!

    Ob sich die Menschheit lange über den Virus erinnern wird, da habe ich Zweifel. Aber man darf schon hoffen!

    Euch alles Gute und vielen Dank für euer Engagement für neue Wege!

    Wir freuen uns auf die ersten Gemüse!

    Liebe Grüsse

    Marie-Claire & Familie

    _______________________________________

    Marie-Claire Bitz

    Friedweg 16

    5600 Lenzburg

    062 891 08 86

    079 388 38 37

    mcbitz@bluewin.ch

  2. Lieber Thomas sowie auch Dominik und Marianne

    Nach wie vor finde ich es wunderbar, mit wie viel Hingabe und Kraft Ihr Euer Unternehmen pflegt und uns schon bald wieder wöchentlich versorgt. Seit meiner Pensionierung versuche ich in meinem Garten Prinzipien der Permakultur anzuwenden und habe nun eine leise Ahnung davon, was Ihr leistet – tagaus tagein!
    Meine Hoffnung in Bezug auf die Folgen des Virus: dass sich mehr Laute Gedanken machen über den Wert von Biogemüse, u.a.auch finanziell und was es heisst, die Böden auch für die nächste Generation gesund zu halten. Mit Maya Graf (Ständerätin und Stiftungsratsmitglied von Biovision) finde auch ich es schockierend, dass nur 10 % der Konsumierenden BIO einkaufen.
    In diesem Kontext ist es doppelt verdienstvoll, was Ihr macht. Danke.
    Elisabeth Schnellmann, Boniswil

  3. Das ist kein Kommentar zu Corona, aber: Die Rindsbäggli, die wir von Euch vor über einem Jahr gekauft hatten, habe ich gestern endlich geschmort: waren super – wann gibt es wieder? (Die 8 Stierkälber haben doch zusammen 16 Bäggli, nicht?)

    benno aus Aesch, Risikogruppenangehöriger….aber Jacqui darf noch posten gehen!

  4. Es ist zu hoffen, dass „weniger aber bio und fair und langlebig“ endlich mehr Verbreitung findet. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie viel Herzblut ihr in euer Unternehmen steckt. Wir freuen uns schon auf die neue Gemüse-Tasche-Saison!
    VIELEN DANK, ALLES GUTE und HERZLICHE GRÜSSE
    Edith & Marcello, Staufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Serie „Biogarten“ im „Schweizer Garten“

Dieses Jahr übernehmen wir die Serie „Biogarten“ im Magazin Schweizer Garten und berichten jeden Monat, welche Arbeiten anstehen, worauf beim biologischen Gärtnern besonders zu achten…

Massentierhaltungsinitiative

Es ist mal wieder soweit, es steht eine Agrarinitiative zur Abstimmung und die Landwirtschaft dreht durch: Alle sind gegen uns! Die wenigsten überlegen, was diese…

Newsletter Abonnieren

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Wir werden Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden halten.