Gebackene Aubergine mit Sesam und Tofu

Zurzeit gibt es bei uns sehr viele Bohnen – wie immer im Sommer. Bohnenpflücken gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen…aber manchmal kann Bohnenpflücken auch inspirierend sein. Man hat nämlich viel Zeit zum Nachdenken…Vor kurzem kam mir zum Beispiel auf dem Bohnenfeld die Idee zu diesem Rezept. Bohnen spielen zwar keine Rolle, aber dafür die Aubergine – vielleicht suchte ich eine Abwechslung zu den Bohnen…

Mit dem Resultat war ich zufrieden: Wir hatten eine ansehnliche Menge Bohnen geerntet und das Znacht schmeckte ausserordentlich gut.

Ich liebe Auberginen! Ich freue mich jeweils riesig, wenn endlich die ersten Auberginen reif sind, schliesslich gibt es sie nur ein paar Wochen im Jahr. Dieses Jahr haben wir verschiedene Sorten angebaut: Eine längliche weisse, eine runde grüne, eine violett-weiss gesprenktelte und die „klassische“ dunkelviolette.

Hier wird die Aubergine halbiert mit Sojasauce und Sesamöl mariniert und im Ofen gebacken, bis das Fleisch ganz weich wird und sein volles Aroma entfaltet. Und sieht sie nicht hübsch aus mit ihrem Rautenmuster?

Dazu gibt’s knusprigen Tofu und Basmatireis.

Für 2 Personen

2 kleine oder eine grosse Aubergine
2 EL Sojasauce
2 EL Sesamöl
Ein Stück Ingwer (ca. 3cm)
1 Knoblauchzehe
1 EL Sesam

200g Tofu (ich habe Räuchertofu verwendet)
3 EL Sojasauce
1 TL Chilisauce
Sesamöl

Basmatireis
Shiso und roter Basilikum zum Servieren

Die Auberginen halbieren, den Stielansatz entfernen. Ein Rautenmuster in die Hälften schneiden, dabei jedoch darauf achten, dass die Aubergine nicht ganz durchgeschnitten wird. In eine ofenfeste Form legen.

Sojasauce, Sesamöl, klein geschnittenen Ingwer, Knoblauch und Sesam mischen. Die Marinade auf die Auberginenhälften verteilen, leicht einmassieren und in die Spalten drücken.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 30-40 Minuten backen, bis die Aubergine weich ist. (Ich habe dafür die Grill- und Umluftfunktion verwendet.)

Den Tofu mind. 2 Stunden (besser länger) in Soja- und Chilisauce marinieren. In Sesamöl bei hoher Hitze knusprig anbraten.

Die Auberginen mit Tofu und Basmatireis anrichten, mit Shiso und/oder rotem Basilikum bestreuen und servieren. Evtl. noch ein bisschen Sojasauce über die Auberginen träufeln.

***
Martina

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Gefällt dir dieser Beitrag?
Teile ihn mit deinen Freunden: 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter Abonnieren

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Wir werden Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden halten.